VEREINS NEWS


Abteilungsversammlung Fußball 2023

 

Unsere diesjährige Abteilungsversammlung fand bei gewohnt sehr guter Bewirtung im Nebenzimmer vom Restaurant Olympus statt. Zu Beginn wurde der 2022 verstorbenen langjährigen Mitglieder Horst Dieffenbacher und Walter Hauser gedacht. Im Anschluss an die Berichte des Abteilungsleiters, Kassiers, Kassenprüfers, Spielleiters Aktive, Jugendleiters und AH-Leiters konnten alle einstimmig entlastet werden. Die anschließenden Neuwahlen führten zu folgendem Ergebnis:

 

Abteilungsleiter auf 2 Jahre               Martin Fischer

Kassier auf 1 Jahr                                  Daniel Krämer

Jugendleiter auf 2 Jahre                      Michael Hepperle

Stv. Jugendleiter auf 2 Jahre              Jürgen Meyer

Spielleiter Aktive auf 1 Jahr                Timo Balle

 

Bis auf den frei gewordenen Posten des Marketingleiters konnte alle Posten in der Fußballabteilung damit wiederbesetzt werden. Die Mitgliederzahlen der Abteilung bewegen sich erneut auf einem konstanten Niveau. Veranstaltungshöhepunkte im vergangenen Jahr waren die Austragung des Länderspieles der U19 Nationalmannschaft gegen die Niederlande, die MiniWM der Ludwigsburger Kreiszeitung und die Weihnachtsfeier beim Kawa-Club. In diesem Sinne hoffen wir wieder auf vielfältige Unterstützung unserer Mitglieder und eine möglichst erfolgreiche Rückrunde zum Erreichen der gesteckten sportlichen Ziele.

Martin Fischer, Abteilungsleiter Fußball


Fußball Mini-WM 2022 beim TSV Schwieberdingen 

Letztes Wochenende am 09.07. und 10.07. durfte die Fußball-Jugendabteilung des TSV in Zusammenarbeit mit der Ludwigsburger Kreiszeitung eine Weltmeisterschaft für E-Junioren des Jahrgangs 2011/12 ausrichten. 

Es waren 32 Mannschaften aus dem Kreis Ludwigsburg mit dabei, wir durften mit 2 Mannschaften (E1 und E2) daran teilnehmen. 

Die Teams repräsentierten die jeweiligen WM-Teilnehmer wo im Winter bei der Fußball-WM in Katar teilnehmen werden. Unsere beiden Teams traten dabei als Polen und Portugal an.

Insgesamt waren es ca. 350 Spieler/innen, dazu Trainer/Betreuer und viele mitgereiste Fans, so dass es insgesamt ca. 1500 Personen waren die am Wochenende in der Felsenbergarena die WM live miterlebten.

Es waren spannende und unterhaltsame Spielbegegnungen mit vielen Toren und der Spaß am Fußball stand für alle Beteiligten im Vordergrund. Am Samstag fanden von 11.00 Uhr – 18:00 Uhr die ersten Vorrundenspiele statt und am Sonntag wurden vormittags die letzten Gruppenspiele ausgetragen, bevor dann direkt im Anschluss die Finalspiele beginnend mit dem Achtelfinale stattfanden. Einige Partien wurden deutlich gewonnen, es gab aber auch mehrere 9-Meter Schießen und so war es öfters eine glückliche Entscheidung welche über Ausscheiden oder weiterkommen entschied, bis letztendlich am Nachmittag der Sieger feststand.

Weltmeister wurden wir aus Schwieberdingen leider nicht, den Titel hat sich letztendlich Uruguay (SGV Feiberg) gesichert, die im Finale Costa Rica (FV Löchgau) mit 3:1 bezwangen. 

Trotzdem war es auch für unsere beiden Teams ein tolles Erlebnis, als Fußballer/in bei einer WM teil zu nehmen und alle hatten viel Freude und Spaß an den Spielen und der Unterhaltung rund um das Stadion.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Helfer vor Ort, die vielen Eltern unserer Spieler wo zusammen mit dem Wirtschaftsteam und den freiwilligen Helfern der Fußballabteilung die komplette Bewirtung übernommen haben, den Mitorganisatoren der Veranstaltung und letztendlich natürlich auch noch der LKZ die uns die Möglichkeit gab ein solch tolles Event durchzuführen.

 

Michael Hepperle



Fußballfest in der Felsenberg-Arena !

 

Eltern, Freunde, Fans und viele ehemalige Schwieberdinger Aktivenspieler bescherten unseren langjährigen Akteuren der 1. Mannschaft Daniel Krämer, Hannes Brenneisen, Tobias Hufnagel, Marc Weigold und Tobias Baus einen tollen Rahmen zur Verabschiedung. Vor Spielbeginn wurde auch noch Markus Velte für seine seit dem 01.03.2007 andauernde ehrenamtliche Tätigkeit in der Fußballabteilung geehrt.

Das unterhaltsame Spiel 1. Mannschaft gegen All Stars & Weggefährten, moderiert von Alexander Henke, endete mit einem klaren Sieg für den TSV. Den absoluten Höhepunkt setzte Franky mit 2 Treffern in nur 5 Minuten. Der Jubel in der Arena kannte daraufhin keine Grenzen, so dass der anschließenden Feier bis in die Morgenstunden nichts mehr im Wege stand.

Die Fußballabteilung bedankt sich bei allen, die mitgeholfen haben, diesen unvergesslichen Abend auszurichten.